[WDR] Hier gibt es die besten Freibäder in NRW
Hier gibt es die besten Freibäder in NRW
In welchen Freibädern in NRW die Besucher am zufriedensten sind, zeigt ein neues Freibad-Ranking. Dafür hat ein deutscher Reiseveranstalter Google-Bewertungen von Freibädern bundesweit ausgewertet und eine Bestenliste erstellt. Besonders gut haben die Bäder in Bielefeld abgeschnitten.
Von Andreas Schneider
Freibad ist nicht gleich Freibad – ein deutscher Reiseveranstalter hat jetzt die Google-Bewertungen von 299 Freibädern in ganz Deutschland ausgewertet und eine Rangliste erstellt. Das Freibad Schröttinghausen in Bielefeld ist deutschlandweit auf Platz 2 gelandet.
„Wir freuen uns sehr, dass das Freibad Schröttinghausen weiterhin bei unseren Badegästen so beliebt ist und auch in diesem Jahr im bundesweiten Vergleich einen vorderen Platz belegt„, sagt Marcus Lufen, Geschäftsführer der Bielefelder Bäder, dem WDR.

Freibad Schröttinghausen: Gute Lage und Freibad-Pommes
In den Google-Bewertungen loben die Besucher vor allem die gute Lage, etwas außerhalb von Bielefeld. Aber auch die familiäre Atmosphäre und eine großzügige Liegewiese mit großen, alten Bäumen, die Schatten spenden. Natürlich bekommt auch die gute Freibad-Pommes mehrfach Lob in den Bewertungen. Insgesamt kommt das Bad mit einer Wertung von 4,7 von 5 weg. Besser bewertet wurde nur ein Freibad in Dresden.
Was kommt bei den Bielefelder Freibad-Besuchern außerdem gut an? „Zwei Bahnen sind immer für die Schwimmer abgesperrt„, erzählt Bademeister Kai Funke im Gespräch mit dem WDR, „und drei Bahnen dann für die Kids, um Spiel und Spaß zu haben„. Es gebe ein Beachvolleyballfeld, das man mieten könne – und für die ganz Kleinen ein Kletterschiff.
Die Preise sind laut Funke stabil geblieben: 3 Euro für das Kinder-Einzelticket und 5,50 Euro für Erwachsene. Außerdem sei das Freibad Schröttinghausen ein Fördervereinsbad. Das heißt: Mitglieder zahlen einen Jahresbeitrag, bekommen dann aber kostenlosen Eintritt. „Nach neunmal hat man das dann sogar schon raus„, rechnet Funke vor.
